Lisa Stöckle aus Großheubach erhält 10. Millionstes Schülersportabzeichen

Bundesweiter Sportabzeichen-Tag in Bürgstadt ein voller Erfolg - Allein 1.200 SchülerInnen

(DSB Presse) - Trotz aller Sorgen um die körperliche Fitness der Kinder und Jugendlichen in Deutschland gibt es immer noch ein Fülle von Heranwachsenden, die sich für Sport und Bewegung begeistern. Diesen Elan bewiesen 1.200 Kinder und Jugendliche bei der Bundes-Veranstaltung zum Sportabzeichen am letzten Freitag und Samstag in Bürgstadt/Unterfranken. Sie machten den Freitag zu einem wahren Fest der Schule und erfüllten den Sportplatz mit ihrem Tatendrang und ihren Jubelschreien. Ein weiterer Beweis für den Bewegungsdrang: Die Veranstalter konnten im Rahmen des Sportabzeichen-Festes das 10. Millionste Schülersportabzeichen seit der Einführung 1969 vergeben. Stolze Trägerin des Fitness-Ordens für unter 18-Jährige wurde Lisa Stöckle, die mit ihrer Klasse aus der Volksschule im benachbarten Großheubach angereist war. "Das ist ganz klar etwas Besonderes für mich, denn Sport ist ja eines meiner Lieblingsfächer", meinte Lisa Stöckle, die die Urkunde nun in ihrem Zimmer neben den Postern ihrer Lieblingsstars aufhängen will. Große Probleme hatte sie bei der Bewältigung der Prüfungen nicht, nur der Weitsprung wollte nicht so recht klappen. Aber am Ende erfüllte Lisa Stöckle auch hier die Bedingung und trat dann stolz auf die Bühne.

"Die Zahl von zehn Millionen Schülersportabzeichen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen", meinte Dierck Neugebauer von der BARMER Ersatzkasse, die sich alljährlich als Sponsor des Sportabzeichens besonders um die Kinder und Jugendlichen kümmert. Insgesamt will die BARMER Ersatzkasse sich in diesem Jahr dafür stark machen, dass eine Millionen Sportabzeichen abgelegt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird es vom 15. bis 21. September zum Abschluss der Freiluft-Saison nochmals eine komplette und besonders ausgewiesene Abnahme-Woche geben.

 



Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.