Neue Sportabzeichen-Materialien eingestellt - Leicht angepasste Bedingungen

Beim Deutschen Sportabzeichen gibt es auch im Jahr 2005 Veränderungen. Allerdings fallen sie dieses Mal sehr geringfügig aus. Nur die Aufnahme der Schützen in die Gruppe vier fällt ein wenig aus dem Rahmen. Jeder Schütze über neun Jahren kann nun die Bedingungen für die Gruppe vier ab diesem Jahr in seiner Lieblingssportart absolvieren. Trotz der geringfügigen Änderungen ist es für alle Prüferinnen und Prüfer ratsam, sich den neuen Prüfungswegweiser zu beschaffen, um auf dem neuesten Stand zu sein.

Neue Disziplin im Deutschen Sportabzeichen: Sportschießen (Foto: Deutscher Schützenbund)
Neue Disziplin im Deutschen Sportabzeichen: Sportschießen (Foto: Deutscher Schützenbund)

Das Deutsche Sportabzeichen tat neben dieser Aufnahme einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne. Künftig können die Sportabzeichen-Willigen den Ausdauer-Test der Gruppe 5 auch im Nordic Walking absolvieren, eine Sportart, die in der Gunst vor allem von älteren Menschen immer mehr ansteigt. Der zusätzliche Halt beim Gehen durch die beiden Stöcke gibt ihnen viel Sicherheit. Allerdings können nicht nur die Senioren, sondern alle Prüflinge über 18 Jahre diese Sportart wählen und müssen dann sieben km zurücklegen, wie beim Walking künftig auch. Bisher waren es fünf Kilometer.

Eine Anpassung ergab sich zwangsläufig, weil der Internationale Leichtathletik-Verband bei den Senioren seine Regeln verändert hat. Die Männer im Alter zwischen 50 und 59 Jahren sollen ab diesem Jahr mit der kleineren 6,00 Kilogramm-Kugel stoßen und nicht mehr mit der größeren 6,25 Kilogramm-Kugel. Bisher war noch nicht gewährleistet, dass überall schon die neuen Kugeln vorrätig sind. Allerdings kann für eine Übergangszeit nun mit beiden Kugeln gestoßen werden.

In der Gruppe vier, die auch Angebote im Radfahren, Rudern, Kegeln, Gewichtheben und Eislaufen aufweist, blieb es bis auf die Aufnahme von Schießen weitgehend beim Alten. Nur die Kanuten ergänzten ihre Bedingungen ein wenig und passten die Altersklassen den Gegebenheiten an.

Damit aller Prüfer auf dem neuesten Stand sind, sollten sie ihren Wegweiser downloaden. Noch nicht ganz fertig ist das Faltblatt mit den Bedingungen. Sobald es vorliegt, wird es im Bereich Service auch wieder zum Download zur Verfügung stehen. Alle anderen Materialien liegen vor.

Lesen Sie auch ...

Hier gibt es die Sportabzeichen-Materialien ...


  • Neue Disziplin im Deutschen Sportabzeichen: Sportschießen (Foto: Deutscher Schützenbund)
    Neue Disziplin im Deutschen Sportabzeichen: Sportschießen (Foto: Deutscher Schützenbund)
  • Eine Sportart, die immer populärer wird: Nordic Walking (Foto: Bongarts).
    Eine Sportart, die immer populärer wird: Nordic Walking (Foto: Bongarts).
  • Eine kleine Änderung gab es beim Kugelstoßen: die Kugeln (allerdings nur für die Männer zwischen 50 und 59 Jahren) sind leichter geworden (Foto: Bongarts).
    Eine kleine Änderung gab es beim Kugelstoßen: die Kugeln (allerdings nur für die Männer zwischen 50 und 59 Jahren) sind leichter geworden (Foto: Bongarts).

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.